22. März 2012
Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche und Teilnehmer!

Kinder sind lernsüchtig – aber der Rahmen muss stimmen
Erkenntnisse unter anderem aus der Neurobiologie helfen uns, unsere Kinder zu unterstützen

Ida Küttner-Funke, Diplom-Rhythmikerin, ist Mitglied der Akademie für neurobiologisches Wissensmanagement, AFNB. Hier ergänzt sie ihr professionelles Knowhow regelmäßig mit den neusten wissenschaftlichen Ergebnissen und setzt sie in den Unterrichtsstunden um.

Unser Gehirn ist immer auf der Suche nach spannenden Erfahrungen und interessanten Erkenntnissen, mit denen es sich über Erfolgserlebnisse belohnen kann. Jedes Erfolgserlebnis wird mit einem mehr oder weniger starken Glücksrausch, also mit einem entsprechenden Neurotransmitter-Cocktail, das Glücksgefühle auslöst, belohnt. Und da wir diesen natürlichen „Kick“ möglichst häufig erleben möchten, sind wir Menschen von Natur aus und von Geburt an „Lernsüchtige“.

Diese Sucht ist es, die uns immer wieder motiviert, Neues zu ergründen und zu erforschen. Im Grunde genommen sind wir alle Forscher, die durch Forschungsergebnisse ihre Forschungssucht befriedigen wollen. Dies trifft jedoch nur zu, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu gehören drei Ebenen:

1. Ebene der Wertschätzung

Ermutigung, Unterstützung, langsam wachsendes Vertrauen (Pflanzen wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht), gute Beziehungen, positive Emotionen

2. Ebene der Lernkultur

mehr Möglichkeiten, sich Erfahrungswissen anzueignen, also vieles ausprobieren zu dürfen

Die 3. Ebene richtet sich an Erzieher, Lehrer und an die Eltern

Kompetenzen aneignen lassen und nicht nur Faktenwissen vermitteln. In diesem Sinne sind meine Rhythmik- und Instrumentalstunden für Ihr Kind aufgebaut und werden nach Kräften auf diese Weise durchgeführt. Denn sind diese Rahmenbedingungen nicht gegeben, wird aus einem süchtigen Forscher allmählich ein unmotivierter Verwalter.

(Siehe auch: Die zwölf Lehr-Lern-Prinzipien von Caine und Caine. Darin spiegeln sich genau diese Anforderungen wider.)

„Wenn ihr wollt, dass eure Kinder lernen, ein Schiff zu bauen, dann lehrt ihnen nicht nur den Umgang mit Werkzeugen und Materialien, sondern lehrt ihnen vor allem die Sehnsucht nach dem endlosen und weiten Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry