Ist es nicht der ausdrückliche Wunsch der Eltern, das Richtige in der Erziehung des Kindes zu tun und ihm alles Nötige und Wichtige zu bieten? Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, und wir tun sicher alle unser Bestes, um das zu erreichen! Aber was gehört dazu?

Die Bertelsmann-Stiftung engagiert sich seit Jahren für die frühkindliche Förderung und betont dabei die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung aller Kinder:

„In den ersten Lebensjahren wird das Fundament für die gesamte Lebens- und Lernzeit eines Menschen gelegt. Kinder müssen so früh wie möglich in ihrer Entwicklung gefördert werden, weil jedes Kind ein individuelles Recht auf Bildung hat und die Gesellschaft alle Talente nutzen muss. Wir wollen und müssen jedes Kind mitnehmen. Jedes Kind muss ab Geburt so gefördert werden, dass es seine Persönlichkeit und Fähigkeiten optimal entfalten kann.“

Die Rhythmikstunden bieten durch ihre Vielseitigkeit schon den Kleinen ab 1 Jahr und darüber hinaus allen älteren Kindern reichlich Möglichkeiten, ihre Persönlchkeitsmerkmale und individuellen Fähigkeiten gut auszubilden. Die rhythmischen Übungen beinhalten die Förderung von Musikalität, Bewegung, Kommunikation, Fantasie und Kreativität. Wenn wir Menschen diese Anlagen nicht entwickeln und ausleben dürfen, verstümmeln wir alle, und diejenigen, die an dieser Stelle mit besonderen Begabungen gesegnet sind, werden auf Dauer besonders unglücklich und krank.

Noch ein Gewinn bringender Effekt: Der berühmte E QU = die emotionale Intelligenz wird hier gefördert. Aus der Neurobiologie wissen wir heute, dass nur so auch die kognitive Intelligenz = I QU Chancen hat, sich gut weiter zu entwickeln. Denn unser Kopf lässt sich nicht teilen! Alle Areale im Gehirn kommunizieren miteinander und führen uns bei einer gelungenen Balance der Förderung zu Höchstleistungen – und dazu gehört auch das Glücklich sein!

Hier der link zum Zitat oben:

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-0A000F0A-B6E00F33/bst/hs.xsl/prj_16856.htm