Haben Sie es auch schon einmal erlebt, dass Sie vor einem Problem sitzen und sich keine sinnvolle Lösung abzeichnet? Manchmal nämlich kommen wir mit den bisherigen Strategien nicht weiter und suchen nach etwas Neuem, etwas Sinnvollerem.

Oder Sie planen ein Projekt und möchten einmal alles anders machen. Und heute löst eine tragische Situation die nächste ab, dass ein Unternehmen mit seinen Produkten nicht mehr bestehen kann! Nun sind gute Ideen und Lösungsmöglichkeiten gefragt!

In diesen Situationen bieten unsere Fähigkeiten und Begabungen etwas an, worüber wir von Kindesbeinen an verfügen. Es ist die Qualität kreativ zu denken, über die jeder verfügt und die jeder anwenden kann. Einige Menschen sind ohnehin sehr kreativ und hierin besonders begabt, bevorzugen auch oft den entsprechenden Denkstil, haben eventuell auch einen kreativen Beruf gewählt. Aber so wie wir oft logisch analytisch denken müssen, können wir bei anderen Fragestellungen kreativ sein.  Diese Fähigkeit ist leider in unserer Gesellschaft nicht so angesehen und wird viel zu wenig gefördert. Das ist schade, da wir dadurch viel Potenzial verschleudern, in Projekten mit  keinen nennenswerten Ergebnissen überzeugen, nicht selten Unternehmen und Institutionen vor dem Aus stehen, weil nicht alle Möglichkeiten der Innovationen entwickelt und genutzt wurden.

Um durch Innovation zu bestehen, bedarf es im Vorfeld ausgefallener, kreativer Ideen und Wege. Wie kommt man selbst oder eine ganze Firma dorthin?

Kreative Denker sind in unserer Gesellschaft, Familie, Firma oder Institution überall vertreten. Entweder sind sie bekannt, da sie in einem entsprechenden Aufgabenbereich arbeiten oder sie sind noch gar nicht so echt wahrgenommen worden. In diesem Fall sollte das versteckte unbenutzt liegende Potenzial aktiviert und abberufen werden. Top Manager haben meistens ein ebenso stark ausgeprägtes kreatives wie logisches Denkstilprofil.

Diese Kombination brauchen sie, um Innovationen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Aber auch wenn wir für uns allein neue Möglichkeiten der Problemlösung suchen,  ist es  ein viel versprechender Weg, allein einen kreativen Denkprozess zu durchlaufen. Große durchtragende Veränderungen in der Welt waren stets Ergebnisse von Kreativität!