Die große gemeinsame Filmpremiere der Kinder des Institut Impuls und das Beethoven Geburtstagsfest am 16. Dezember 2020 mussten leider wegen des zweiten Corona Lockdowns verschoben werden. Das war eine Enttäuschung, und es rollten auch Tränen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Viele Kinder in Mönchengladbach mussten ja auch ihre eigene Geburtstagsparty verschieben – warum sollte es Ludwig anders gehen?!

Zum Trost – und das wurde gleichzeitig ein Highlight: Das Engelchen aus dem Institut Impuls – oder war es gar das Christkindchen selbst? – zog in Mönchengladbach von Tür zu Tür und brachte jedem Kind einen USB-Stick, auf denen die Beethovenfilme der Kindergruppen und das Beethoven-Konzert der jüngeren Instrumentalschülerinnen und -schüler geladen war.

Es waren rührende Szenen…

…und manchmal ist es spannend oder auch schön, wenn es nicht immer so sein kann wie in jedem Jahr.

Der müde Engel nach der langen Reise durch Mönchengladbach.