Rhythmisch-musikalische Bewegung für Kinder ab 1 Jahr – Förderung kann nicht früh genug beginnen! Aber bitte ganz entspannt und spielerisch!

Im Institut Impuls werden Kinderkurse schon für die Kleinsten angeboten. Kinder ab 1 Jahr kommen bis zum Alter von 3 Jahren mit ihren Müttern, Vätern, Großeltern oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson in die Rhythmisch-musikalische Erziehung.

Aus der Pädagogik wissen wir, dass die musikalische und kreative Förderung sowie die Bewegungserziehung für die Kinder nicht früh genug beginnen kann. Heute beweist das auch die Forschung in der Neurobiologie. Bis zum Alter von fünf Jahren werden hier die wichtigsten Weichen für das ganze Leben gesetzt. Ida Küttner-Funke hat als Diplomrhythmikerin langjährige Berufserfahrung und ist Mitglied der Akademie für neurobiologisches Bildungsmanagement, AFNB. Die Methoden und Inhalte werden ständig reflektiert. Daher garantiert sie stets für eine hohe Qualität der Kurse auf aktuellem Standard in ihrem Institut Impuls.

Der Kurs für die 1-2 (3)jährigen in einer überschaubaren Gruppe in der Obhut der Mutter bietet dem Kind eine Fülle ganz spielerischer Übungen, um schon früh seine Fähigkeiten auszubilden: Musikalität, Beweglichkeit, soziale und emotionale Fähigkeiten, Intelligenz, Sprache uvm.

Aus den Inhalten:

  • Bewegungsspiele, Tänze
  • Lieder singen und gestalten
  • Erstes Spiel auf kleinen Handinstrumenten
  • Beziehung zur Mutter oder anderen begleitenden Bezugsperson intensivieren und auskosten
  • Behutsames Lernen, sich mit anderen Kindern und in einer Gruppe zurechtzufinden