Es stellt sich die Frage, wie finde ich heraus, ob ich ein polychroner Zeitmanagementtyp bin?

Zunächst einmal wird man feststellen, dass man an den üblichen Empfehlungen, Ordnungssystemen und Terminplanern scheitert. Ist es ganz schlimm, verzweifelt man an sich selbst oder wird von anderen als Chaot bezeichnet. Fällt der Blick dann auf das, was oft gelingt, stellt man fest, dass man konzentriert und ausdauernd arbeitet, wenn man spontan oder kreativ an die Anforderungen herangehen darf. Auch gute Kommunikation und Teamarbeit ist wichtig, Aufgaben, die andere zwischendurch antragen, werden ohne Probleme schnell bearbeitet.

Trotzdem kennt der polychrone Zeitmanager wie auch der monochrone Zeitfallen und Strukturlosigkeit und unbefriedigenden Arbeitsstil. Aber eine erfolgreiche Bewältigung der Probleme gelingt nur, wenn er andere zu ihm passende Hilfsmittel und Systeme einsetzt.

Eine weitere Möglichkeit herauszufinden, ob man ein polychroner Zeitmanagementtyp ist, sind diverse Tests. Meistens sind sie so angelegt, dass man differenzierte Fragen durch Selbsteinschätzung beantwortet. Es gibt kleinere die man schon in Fachliteratur findet und größere, die oft im Internet oder bei diversen Instituten erhältlich sind, und gegen Gebühr ausgewertet werden. Diese Tests sind umfassendere Persönlichkeitstests wie z.B. HDI oder DISG, die aber auch Aufschluss darüber geben, welcher Zeitmanagementtyp man ist, oder von deren Ergebnissen man es ableiten kann.

Last but not least: Das Gespräch mit anderen über dieses Thema ist oft sehr aufschlussreich. Befragt man sehr unterschiedliche Kollegen oder Freunde, wie sie es mit dem Zeitmanagement halten, und gelingt es, durch die
Schutzhülle des anderen zu ehrlichen Antworten hindurchzudringen, findet man bei einem Teil der Befragten Gemeinsamkeiten bei der Stärken- und Schwächenanalyse. Man unterscheidet sich damit oft von denen, die zufrieden eins nach dem anderen abarbeiten, sich genau an ihre Zeiteinteilungen bei Zielvorgaben halten, schon sehr rechtzeitig erste Planungsschritte fixieren und gern sehr rechtzeitig oder einiges vor der Zeit zu Terminen erscheinen. Der polychrone Zeitmanagement schöpft hingegen seine Energie aus der Situation, aus den Gegebenheiten des Tages oder der Woche und gibt dann hundert Prozent.