Das Impuls Training – eine Weiterentwicklung von Rhythmik (Rhythmisch-musikalischer Erziehung) für effiziente Mitarbeiterförderung

In enger Zusammenarbeit mit Trainingsexperten habe ich das Impuls Training in meinem Institut entwickelt und für verschiedene persönlichkeitsbildende Themen innerhalb der Mitarbeiterschulungen nutzbar gemacht. Der Ausgangspunkt war meine Profession, die Rhythmik (nach Rudolf Konrad, Amelíe Hoellering, ursprünglich Emíle Jaques-Dalcroze), einem kommunikationsfördernden Bewegungstraining mit Musik. Schon immer hatte mich die Wirkung von Rhythmik auf die dynamische Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer  interessiert und fasziniert. Schon bald erkannte ich darin eine Möglichkeit, persönlichkeitsbildende Seminare in Firmen, Fortbildungsakademien und dem eigenen Institut effizienter zu gestalten und es entstand das Impuls Training.

Hierbei handelt es sich um eine Kombination von „learning by doing“ und der Reflektion der im Training gemachten Erfahrungen. Dazu gehören Übungen, die dem Einzelnen helfen, sensibel für seine Qualitäten aus dem Bereich der soft skills zu werden. Das gilt auch für unbewusste Problemstellungen, die auf diese Weise schneller aufgedeckt und bearbeitet werden können.

Es werden einfache Bewegungsübungen aus der Rhythmik durchgeführt, bei denen Musik gezielt als wirkungsvolles Medium eingesetzt wird. Denn Klänge, Melodien und Harmonien werden direkt vom limbischen System (Zwischenhirn) aufgenommen und verarbeitet, so dass die Ausführenden emotional angesprochen werden. Dadurch haben sie Zugang zu ihren emotionalen, kreativen und intuitiven Qualitäten und können sie schulen. Zusätzlich machen sie Erfahrungen im Bereich zwischenmenschlicher Kommunikation. Anschließend werden die Erkenntnisse durch Reflektion für die Tätigkeit am Arbeitsplatz nutzbar gemacht.

Dass diese Methode nicht nur von den Teilnehmern immer wieder begrüßt wird, da die Seminare als nicht so anstrengend empfunden werden, man aber trotzdem intensivere Selbsterkenntnisse macht und der Erfolg nachhaltiger ist, hat die neurobiologische Wissenschaft mittlerweile erwiesen. Man kann inzwischen bestätigen, dass wir nachhaltig nur durch die Wahrnehmung über unsere fünf Sinne lernen. Jede Einseitigkeit verbirgt nur sehr mäßigen Erfolg. Aber wir können mit dem Impuls Training das optimale Ziel erreichen.