Am ersten Adventsonntag spenden die Eltern und Besucher nach dem Bühnenauftritt der Kinder als Anerkennung ihrer Leistungen normalerweise eine großzügige Summe. Die Kinder geben den Betrag weiter an den Deutschen Kinderschutzbund in Mönchengladbach und an das BIS. Dadurch konnten schon beispielsweise ein Bauteppich oder Parkgaragen für die Spielecken angeschafft werden oder Kochkurse für Eltern der bedürftigen Kinder finanziert werden. Für die Kinderkulturarbeit im BIS stand dadurch Geld für eine weitere Vorstellung zur Verfügung.

2020 musste der Bühnenauftritt leider wegen der Coronapandemie ausfallen. Wir drehten stattdessen einen Film. Da einen Tag vor der Filmpremiere der Kinder der harte Lockdown in Kraft trat, zog das Institut Impuls Engelchen in Mönchengladbach von Tür zu Tür und brachte jedem Kind einen USB-Stick mit dem Film und ein Weihnachtsgeschenk. Die Kinder haben dann dem Engelchen sehr schöne liebevolle Geschenke für ihre Rhythmiklehrerin und Klavier- und Flötenlehrerin Ida Küttner-Funke mitgegeben! Sie hat sich natürlich riesig gefreut darüber!

Das Engelchen dachte natürlich auch an die Kinder des Deutschen Kinderschutzbundes in Mönchengladbach, die durch diesen Umstand leider leer ausgehen würden nach einem ohnehin schweren Jahr. So war das kleine grüne Weihnachtssparschweinchen mitgegangen, und die Kinder haben es sehr gern gefüttert – wie in jedem Jahr!

Die Kinder des Institut Impuls in Mönchengladbach unterstützen sehr gern durch ihr künstlerisches Schaffen die Kinder des Kinderschutzbundes.

Und! Obwohl wegen Corona nur 25% der Kinder bei dem Film beteiligt sein konnten, kam eine unerwartet beachtliche Summe zusammen! Herzlichsten Dank dafür!