Eltern ist es eine große Unterstützung, wenn ihr Kind einmal zwei oder mehrere Stunden gut betreut untergebracht ist. Klar, das leistet ein Spieletreff. Aber noch wichtiger ist sowohl Müttern und Vätern als auch den Initiatoren von Spieletreffs, dass soziale und sprachliche Fähigkeiten frühzeitig gefördert werden. Manchmal haben Spielgruppen einen speziellen Schwerpunkt. Im Institut Impuls wird neben dem gemeinsamen Spiel Rhythmisch-musikalische Erziehung angeboten, eine außergewöhnliche Kombination. Hierbei werden zusätzlich zu den sprachlichen und sozialen Kompetenzen Musikalität, Rhythmische Bewegung, Kreativität und Motorik gefördert – ganz im Rhythmus des Kindes. Dieser zusätzliche Inhalt ist besonders wertvoll. Und es ist praktisch. Man muss mit dem Kind nicht zwei Termine wahrnehmen, nämlich Spielen und „Musikschule“ gibt es in einem.

Ida Küttner-Funke, Diplom-Rhythmikerin, ist Mitglied der Akademie für neurobiologisches Wissensmanagement, AFNB. Hier erweitert sie regelmäßig ihre Professionalität und wendet die Erkenntnisse der Gehirnforschung in den Unterrichtsstunden mit den Kleinen an. Dabei geht es z.B. um Themen wie „Auf welche Weise lernt ein Kind, mit anderen gut auszukommen“, „Wie lernen Kinder am besten“ oder „Wie fördern wir Intelligenz und Kreativität“.- Denn gerade am Anfang ist es für die Kinder wichtig, gute nachhaltige und Gewinn bringende Erfahrungen zu machen. Gute Weichen für`s Leben eben!