Beethoven! Beethoven! Zum 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven haben wir Einiges vor.

Zunächst aber: Wie bei König Georg I: Außergewöhnliche Kalenderdaten in diesem Jahr und Jahrzehnt

Wir machen uns einen Spaß daraus

Am 02.02.2020 sah es auf unserem Kalender ja schon recht lustig aus. Das nächste Mal wird es am Altweiberdonnerstag sein: 20.2.2020 oder 20.02.2020. Ich finde, man sollte etwas daraus machen. Das Jahr 1919 haben wir ja alle nicht miterlebt.

Es liegt nahe, dass wir in meinem Institut an den Komponisten Georg Friedrich Händel (1685–1759) denken.

Dem besonderen Datum 17.7.1717 wollte der König von England Georg I. nämlich mit einer Lustfahrt auf der Themse Bedeutung verleihen. Seine Musiker begleiteten ihn ebenfalls auf Schiffen. Sie spielten die eigens dafür von Händel komponierte „Wassermusik“, eine Sammlung einer französischen Ouvertüre und 21 Tanzsätzen mit repräsentativen Charakter. Dem König gefiel diese Musik ausgesprochen gut, und er ließ sie mehrmals wiederholen.

Ab diesem spektakulären Datum, 20.2.2020, komponieren die Kinder aller Gruppen mit mir ein Rondo, ein idealtypisches musikalisches Formmodell. Darin findet sich auch das Liedspiel einzelner Kinder auf ihrem Glockenspiel wieder. Wenn es uns gut gelingt, werden wir ebenfalls wie König Georg I. eine kleine festliche Stunde daraus machen vor der Sommerpause. Wir werden zwar nicht auf der Niers fahren, aber die Kinder haben bestimmt gute Ideen, wie wir „Wasser“ gestalten können in unserem Rhythmikraum.

Zum Beethovenjahr

Für alle Kinder und besonders für die Klavier- und Flötenschüler

Anlässlich Beethovens 250. Geburtstag in diesem Jahr lernen die Klavier- und Flötenschüler ein Stück von Ludwig van Beethoven. 

Auch die Rhythmikkinder werden etwas darüber erfahren, werden sich zu Beethovens Musik bewegen und eine Weise von ihm auf den Rhythmikinstrumenten spielen.

Die Stücke werden bei unserem Vorspiel am 1. Adventsonntag im BIS 2020 neben den Weihnachtsliedern vorgespielt.

Auch das Thema der Aufführung im BIS wird „Beethoven“ in aller Vielfalt sein, schließlich liegt sein Geburtstag ja im Dezember. Lassen Sie sich überraschen!

Zitat aus https://www.bthvn2020.de/ueber-uns/ueber-bthvn2020/

…2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven…Ziele des Beethoven Jubiläums sind zum einen die Vermittlung von Beethovens Werk sowie die Stärkung und Förderung innovativer Projekte, zum anderen die Steigerung der Bekanntheit Bonns als Beethoven-Stad. Die Veranstaltungsvielfalt im Jubiläumsjahr 2020 bietet ganzjährig großartige Musikerlebnisse in unterschiedlichen Projektformen. In Konzerten, Ausstellungen, Opern, Tanz-, oder Theaterproduktionen, aber auch in Symposien und Bildungsprogrammen werden Beethovens Werke aus verschiedenster Perspektive beleuchtet: Von historisch-kritischen Aufführungen bis zu zeitgenössisch-künstlerischen Aktivitäten…

Ein Veranstaltungstipp zu „Beethoven“

Das Theater Krefeld-Mönchengladbach bietet eine interessante, sehr abwechslungsreiche und spannende Ballettaufführung besonderer Art zum Thema an. Ludwig van Beethoven tritt gleich dreifach auf: Einmal als erzählender Schauspieler, als Tänzer und als Pianist. Der Besuch ist ein herrliches und motivierendes Erlebnis für meine Instrumental- und Klavierschüler. Ausßerdem ist es überhaupt nicht langweilig. Beethovens Leben und Schaffen wird durch klassische und moderne Balletteinlagen eindrücklich nahegebracht, der Erzähler erklärt unterhaltsam die Zusammenhänge und die Klavierstücke werden live gespielt. 

Ich empfehle diese Veranstaltung für die ganze Familie- auch spannend für jüngere Kinder.