Statt gewohntem Bühnenauftritt am 1. Adventsonntag: Ein Film!

Nach der ersten Lockdownphase durften wieder erlebnisreiche Rhythmik-, Instrumentalunterrichtsstunden und Seminare stattfinden.

Mutig übten wir in der Kinderschule für unseren Bühnenauftritt am 1. Adventssontag im BIS. Passend zum Beethovenjahr, Beethovens 250. Geburtstag, hieß unser Stück „Der junge Beethoven“. Sein Leben und seine Musik waren durchgängiges Thema im gesamten Jahr 2020 gewesen.

Wohlweislich hatte Ida Küttner-Funke das Stück so konzipiert, dass daraus auch ein Film gedreht werden konnte. Es stellte sich im November heraus, dass auch eine Aufführung mit dem Einhalten einer strengen Hygienevorschrift nicht mehr erlaubt war. So griffen wir schnell und unkompliziert zum Plan B und drehten den Film „Happy Birthday, Ludwig“.

Wenn auch ein Liveauftritt der Kinder unersetzlich ist, war das Filmen doch auch ein wunderbares Erlebnis für die Kleinen und Größeren. Sie strengten sich sehr an, übten gut, hatten große Freude am Kostümieren und taten einige Einblicke in die Filmkunst und in das Erzeugen von Effekten.

Szenen aus Beethovens Kinderzeit, der damaligen Weihnachtszeit zu Beethovens Klaviermusik und aus der Symphonie „Pastorale“ wurden getanzt und schauspielerisch dargestellt. Ein Konzert mit Klavier-, Geigen-, und Flötenstücken von Ludwig van Beethoven in Kostümen aus Beethovens Zeit schloss sich an.

Ein gelungener Vorteil allerdings: Die Kinder und ihre Familien haben eine wertvolle Erinnerung an ihre Zeit 2020 im Institut Impuls.

Um die Kinder zu schützen, wird der Film nicht ins Internet gestellt. Wir danken für Ihr Verständnis.

Eine Beethovenbox für jedes Kind! – Eine bunte Erinnerung an den Filmdreh und vor allem an die Musik von Ludwig van Beethoven.