Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche und Teilnehmer!

Der Herbst ist da, und wir müssen uns zwar leider vom Sommer verabschieden, aber die letzten drei Monate des Jahres sind von vielen Festen gekennzeichnet, was besonders schön für die Kinder ist.

Hier haben Besinnlichkeit und Kreativität ihren Platz. Bei kreativen Denk- und Gestaltungsprozessen reden wir in der Fachsprache von lateralem Denken, was soviel bedeutet wie in die breite Denken, viele Aspekte beleuchten, viele Ideen entwickeln und sammeln, Quantität geht vor Qualität. Erst nach diesem Prozess beginnt das Auswählen und Entscheiden, welche kreative Idee umgesetzt wird. Für Erwachsene am Arbeitsplatz oder zuhause ist das kreative Denken eine Möglichkeit zur innovativen Problemlösung. Für Kinder und Jugendliche ist es eine Möglichkeit, die emotionalen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, den so genannten E QU (Emotionalen Quotienten).Hierbei können sie sich entspannen und erholen. Aber ebenso wichtig ist die Erkenntnis, dass die Intelligenz (I QU) der Kinder dann besonders gut steigt, wenn ebenfalls die kreativen, emotionalen und musikalischen Begabungen gefördert werden.

Das können die Kinder beim Basteln und Musizieren für die Festtage sehr schön – aber natürlich auch ganz besonders in den Rhythmik- und Instrumentalstunden!