Das Institut Impuls in Mönchengladbach verfügt über eine Kinderschule, in der über Jahre hinweg Erfahrungen zu diesem Themenbereich diskutiert und ausgewertet werden.
Kinder bewegen sich gerne. Der Rhythmikunterricht gibt ihnen vielfältig Gelegenheit dazu. Im Wechsel von Bewegen und ruhigem Tun entwickeln Kinder ihre künstlerischen Anlagen in den Bereichen Musik, Bewegung und Tanz. Sie entdecken ihre Begabungen, gehen spielerisch damit um und entwickeln sie mit viel Spaß. Die musikalischen Fähigkeiten werden gefördert, gleichzeitig wird Musik auch dazu benutzt, die Bewegungen zu begleiten und die Kinder zur Ruhe, Konzentration oder zur Dynamik anzuregen – je nachdem, was sie brauchen. Bei den rhythmischen Übungen und dem Experimentieren mit Bällen, Reifen, Tüchern und Instrumenten allein und in der Gruppe entfaltet jedes Kind seine Persönlichkeit und lernt, mit den anderen harmonisch und konstruktiv zu kommunizieren. In der heutigen Umwelt haben die Kinder häufig die Möglichkeit, ihre intellektuellen Fähigkeiten zu schulen, Rhythmik hingegen schult die künstlerischen und kommunikativen. Für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die innere Balance (auch im späteren Erwachsenenalter) ist es wichtig, dass hier ein Ausgleich geschaffen wird. Nach einigen Monaten zeigt sich in jeder Gruppe eine spezifische Neigung, die es zu fördern gilt. Nun stehen Ziele aus der Musik- oder Tanzerziehung im Vordergrund, es wird gesungen, musiziert, getanzt oder Theater gespielt.