Die Gehirnforschung ist eine relativ neue Wissenschaft. Durch die rasanten technischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte konnte unser menschliches Gehirn z.B. durch bildgebende Verfahren mehr und mehr untersucht werden. Ida Küttner-Funke, Diplom-Rhythmikerin, ist Mitglied in der Akademie für neurobiologisches Wissensmanagement, AFNB. Durch die hier erworbenen Kenntnisse werden die pädagogischen Methoden und Ziele in den Kursen und Seminaren regelmäßig reflektiert und optimiert, was ihre Effektivität enorm steigert. Denn das Erfahren, Lernen und das Coachen wird den Möglichkeiten und der Eigenart des Gehirns angepasst.

Die beleuchteten Fragestellungen sind z.B.:  Wie wie lernt das Gehirn am besten? Welche Lerntypen muss man unterscheiden und auf welche Weise lernen sie am besten? Unser Gehirn lernt in Bildern – Spitzenleistung entsteht im Gehirn – Optimierung unserer Leistungsfähigkeit – Kreativität und Innovationen – Die Macht der Gewohnheit – Burnout und Depression – Charisma-wie gute Führungskräfte Eindruck machen – Warum es so schwierig ist sich zu verändern – Ziele erreichen – Emotionen verstehen

Unter Einbeziehen dieser Kenntnisse aus der Neurobiologie wird das Erlernen eines Instruments zur Freude, die Rhythmikkurse unterstützen die Entfaltung der individuellen Persönlichkeit der Kinder und der einzelnen Teilnehmer und ihrer Begabungen und Beratungen im Coaching und in den Kursen sowie Seminaren schießen nicht an realistischen Zielen vorbei. Hier wird ein Kreis von Kunst, Pädagogik und Wissenschaft geschlossen – zu unserem Wohl!